Homepage » Militär - news » Das BAAINBw hat den 45. Airbus A400M übernommen

Das BAAINBw hat den 45. Airbus A400M übernommen

Die Airbus A400M-Flotte der Luftwaffe ist um ein weiteres Exemplar gewachsen: Die Abnahme des 45. Exemplares des Transportflugzeugs ist erfolgreich abgeschlossen. Das Flugzeug soll Ende dieses Monats nach Deutschland überführt werden.

14.04.2024

Am 11. April hat das BAAINBw den 45. Airbus A400M für die Luftwaffe in Sevilla abgenommen. © Bundeswehr/BAAINBw

Die offizielle Abnahme ist erfolgreich verlaufen. Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat den 45. Airbus A400M für die Bundeswehr abgenommen. Als Zeitraum für die Überführung des viermotorigen Transportflugzeugs nach Deutschland hat das BAAINBw „Ende April“ genannt.

Deutschland hatte ursprünglich 53 Exemplare des Airbus A400M bestellt und wollte eigentlich nur 40 Exemplare abnehmen und die anderen verkaufen. Da sich aufgrund der Programmverzögerungen keine Käufer fanden, beschloss die damalige Bundesregierung, die ursprüngliche Zahl beizubehalten und vollständig abzunehmen. Angesichts der Auslandseinsätze der Bundeswehr und der allgemein sicherheitspolitisch angespannten Situation der Welt war dies aus heutiger Sicht die richtige Entscheidung. Airbus und das BAAINBw haben vereinbart, dass der Hersteller bis 2026 alle georderten 53 A400M an die Luftwaffe liefern wird.

2019 hatte das Bundesministerium für Verteidigung angekündigt, die deutschen A400M nicht nur in Wunstorf zu stationieren, sondern 13 Exemplare auch auf dem Fliegerhorst Lagerlechfeld südlich von Augsburg zu stationieren. Die dort stationierten Flugzeuge sollen multinational eingesetzt werden. Ungarn hat bereits einen Rahmenvertrag zur Nutzung der deutschen A400M unterzeichnet. Die erste A400M wurde im Dezember 2014 an Deutschland übergeben.

Volker K. Thomalla

 

Besuchen Sie uns auf der AERO 2024! Wir sind im Übergang von Halle A5 zu Halle A6 (Standnummer ÜO-01) zu finden!

 

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das LTG 62 übernimmt weiteren Airbus A400M

Die RAF trainiert A400M-Betankung bei arktischer Kälte

Vertragsverlängerung für A400M-Wartung durch Airbus

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.