Mit einer gehörigen Verspätung ist die erste für die belgischen Streitkräfte bestimmte Drohne MQ-9B SkyGuardian von General Atomics Aeronautical Systems (GA-ASI) in El Mirage im US-Bundesstaat Kalifornien zu ihrem Erstflug gestartet. Auf den von der Belgian Air Component veröffentlichten Fotos ist das Kennzeichen MS-01 des Fluggeräts zu erkennen. Belgien hatte schon 2018 beschlossen, die Drohnen nebst dazugehörigen Bodenstationen zu beschaffen, aber ein endgültiger Kaufvertrag wurde erst 2021 unterzeichnet.
Belgien bekommt zwei Systeme, die aus jeweils einer Bodenstation und zwei Fluggeräten bestehen. Die SkyGuardian ist eine Drohne der Predator-Familie von GA-ASI, die mit Sensoren ausgerüstet ist, die andere Luftfahrzeuge erkennen und Ausweichmanöver einleiten können. Damit dürfen diese unbemannten Aufklärer auch im zivil genutzten Luftraum fliegen.
Im Sommer soll die erste MQ-9B geliefert werden
Die belgischen Drohnen-Bediener werden in Kürze mit ihrer Ausbildung an den Systemen im US-Bundesstaat Arizona beginnen.
Die ursprüngliche Vereinbarung sah eine Auslieferung der ersten MQ-9B an Belgien schon im Jahr 2023 vor. Nun soll das erste System im Laufe dieses Sommers an den Kunden übergeben werden. Die Belgian Air Component beabsichtigt die Stationierung ihrer MQ-9B SkyGuardian auf dem Stützpunkt Florennes im Süden des Landes.
Bob Fischer
Keine Luftfahrt-News mehr verpassen! Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?