Homepage » Militär - news » Die RNZAF hat ihre erste P-3 Orion ausgemustert

Die RNZAF hat ihre erste P-3 Orion ausgemustert
premium

Neuseeland wird ab 2022 die Boeing P-8A Poseidon als leistungsfähiges Marine-Aufklärungs- und U-Bootjagd-Flugzeug einführen. Diese Aufgabe hatten bislang die P-3K2 Orion der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) inne. Deren Zeit ist jetzt allerdings abgelaufen, und das erste Exemplar wurde ausgemustert.

24.09.2021

Die P-3K2 Orion mit dem Kennzeichen NZ4203 stand fast 55 Jahre in Diensten der Royal New Zealand Air Force. © Royal New Zealand Air Force

Die Zahl der Betreiber des Marine-Aufklärungs- und U-Bootjagdflugzeugs Lockheed P-3 Orion schwindet mit zunehmendem Tempo. Nun hat auch Royal New Zealand Air Force das Ende ihrer P-3K2 Orion-Flotte eingeläutet. Die neuseeländischen Streitkräfte haben sechs P-3K2 Orion in ihrem Bestand, von denen ab das Flugzeug mit dem Kennzeichen NZ4203 am 24. September 2021 seinen letzten Flug angetreten hat.

Die P-3 Orion wird verschrottet

Das viermotorige Turboprop-Flugzeug flog von der Whenupai Air Base nahe Auckland, der größten Stadt des Landes, nach Woodburne auf der...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.