Die neuseeländische Verteidigungsministerin Judith Collins begrüßte am 10. September 2024 die erste von fünf bestellten C-130J-30 auf dem Stützpunkt der RNZAF in Auckland. Lockheed Martin hatte die erste C-130J der RNZAF Anfang August in Marietta im US-Bundesstaat Georgia, übergeben. Die restlichen Flugzeuge sollen noch vor Ende dieses Jahres in Neuseeland eintreffen.
Der Typ wird die C-130H-Flotte der RNZAF ersetzen. Zunächst werden die C-130J auf Frachtmissionen zu Stützpunkten der RNZAF im ganzen Land eingesetzt, um das Personal mit den neuen Flugzeugen vertraut zu machen.
Die Ministerin sagte bei der Zeremonie zur Begrüßung des neuen Musters: „Die neue Hercules wird eine einsatzkritische Fähigkeit für die NZDF (New Zealand Defence Force]) und ein nationaler Aktivposten sein. Sie kann weiter und schneller fliegen als ihre Vorgängerin und kann mehr kampffähiges Personal, Ausrüstung und lebensrettende Hilfe zu Gemeinden transportieren, sei es in Neuseeland, im Pazifik oder weiter entfernt.“
In Kürze wird die RNZAF ihr neues Transportflugzeug auch in die Antarktis schicken, wohin die neuseeländischen C-130H seit ihrer Einführung im Jahr 1965 fliegen. Die C-130J ist Teil einer umfassenden Modernisierung der RNZAF, zu der auch der Ersatz des Seefernaufklärers und U-Bootjagd-Flugzeugs Lockheed P-3K2 Orion durch die Boeing P-8A Poseidon gehört. Aerobuzz hat darüber berichtet.
Bessere Interoperabilität mit RAAF und USAF
Das neue Flugzeugmuster erleichtert auch der RNZAF die Zusammenarbeit mit den Streitkräften der Partnernationen Australien und USA, die beide sowohl die C-130J als auch die P-8A Poseidon einsetzen.
Das neuseeländische Verteidigungsministerium sucht jetzt auch nach einem Nachfolger für zwei Boeing 757-200 der RNZAF. Das Ersatzmuster muss mehrere Aufgaben erfüllen, vom Transport von Truppen und Ausrüstung bis hin zur Durchführung von Regierungs- und Diplomatenflügen.
Bob Fischer
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