Die brasilianischen Luftstreitkräfte (Força Aérea Brasileira – FAB) haben jetzt das fünfte, von Embraer modernisierte Frühwarnflugzeug E-99M in Gavião Peixoto in Empfang genommen. Die FAB hatte die E-99 im Jahr 2001 eingeführt. Das Flugzeug beruht konstruktiv auf einem EMB-145-Regionaljet. Hauptsensor des AEW&C-Flugzeugs (Airborne Early Warning & Control) ist das AESA-Erieye-Radar des schwedischen Technologiekonzerns Saab. Es ist unter einer großen, kastenförmigen Verkleidung auf dem Rumpfrücken des zweistrahligen Jets untergebracht. Nach der Modernisierung tragen die Flugzeuge die Bezeichnung E-99M.
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Embraer hat die fünfte E-99M an die Força Aérea Brasileira übergebenpremium
Brasilien hat seine E-99-Frühwarnflugzeuge modernisieren und mit zusätzlichen Sensoren ausrüsten lassen. Damit verfügt die FAB nun über leistungsfähige AEW&C-Fähigkeiten. Embraer hat nun das fünfte und letzte Exemplar an die brasilianischen Streitkräfte übergeben.
Die Força Aérea Brasileira (FAB) nennt ihre von Embraer modernisierten Frühwarnflugzeuge E-99M. © Claudio Capucho/Embraer