Die erste für Systemtests des künftigen Future Combat Air System (FCAS) des Vereinigten Königreichs modifizierte Boeing 757 ist nach dem Anbau von verschiedenen Verkleidungen wieder geflogen und hat eine erste Serie von Flugtests abgeschlossen. Die Umbauten an dem Flugzeug mit dem Spitznamen „Excalibur“ wurden von dem Unternehmen 2Excel ausgeführt. Die Flugtests dienten dem Nachweis, dass die Verkleidungen an den Seiten und der Unterseite des Rumpfes die Stabilität des Flugzeugs nicht negativ beeinflussen. Jetzt steht Excalibur in Boscombe Down und wird...
Excalibur-Testflugzeug ist nach dem Umbau wieder in der Luft
Um das Zusammenspiel und die Funktionalität der einzelnen Bordsysteme des geplanten Tempest-Kampfflugzeugs frühzeitig zu erproben, modifizieren das britische Verteidigungsministerium, Leonardo (UK) und 2Excel zwei Boeing 757, die als fliegendes Avionik-Labor dienen.
Die Boeing 757 Excalibur dient beim FCAS-Programm als fliegendes Avionik-Labor. © Leonardo