Homepage » Militär - news » F-35A-Piloten der RNLAF können am Boden ihr Hypoxie-Training absolvieren

F-35A-Piloten der RNLAF können am Boden ihr Hypoxie-Training absolvieren

Sauerstoffmangel ist eine große Gefahr für Piloten. Die Anzeichen dafür frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren, ist ein wichtiger Trainingsinhalt. Die Royal Netherlands Air Force (RNLAF) hat jetzt einen mobilen Hypoxie-Simulator in Betrieb genommen.

5.05.2025

Die Royal Netherlands Air Force verfügt nun über einen Hypoxie-Simulator, der das Training für F-35A-Piloten am Boden ermöglicht. © Mediacentrum Defensie

Piloten des Kampfflugzeugs F-35A Lightning II der Luftstreitkräfte der Niederlande (Royal Netherlands Air Force) brauchen nicht mehr in die Luft gehen, um ihr Training zum Thema Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu absolvieren. Auf dem Fliegerhorst Volkel gibt es jetzt einen neuen, mobilen F-35-Simulator, der es ermöglicht, diesen wichtigen Abschnitt der Ausbildung am Boden durchzuführen. Eigentlich hatte das Gerät schon 2022 zur Verfügung stehen sollen.

Der F-35A-Hypoxie-Simulator ist in einem Container untergebracht und ist deswegen sehr mobil. © Mediacentrum Defensie

Der Simulator, der vom Zentrum für Mensch und Luftfahrt (Centrum voor Mens en Luchtvaart, CML) in Zusammenarbeit mit innovativen Start-ups entwickelt wurde, nutzt offene F-35-Daten. Das Ausbildungsgerät ist in einem Container untergebracht und deswegen leicht zu bewegen. So können Piloten flexibel und schnell trainieren.

Das CML verwaltet dieses neue Trainingstool und unternimmt einen weiteren Schritt zur Verbesserung der realistischen und zukunftsorientierten Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten der RNLAF.

Zwischen 2011 und 2017 hatten die F-35A Lightning II der U.S. Air Force vermehrt mit Problemen mit dem Sauerstoffsystem OBOGS (On-Board Oxygen Generating System) des Musters zu kämpfen. Die 56th Fighter Wing auf der Luke Air Force Base erwirkte 2017 sogar ein mehrtägiges Flugverbot für ihre F-35A nachdem mehrere Zwischenfälle mit dem System in kurzer Zeit aufgetreten waren.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Premiere für den Flugsimulator mit integriertem Hypoxie-Trainer

Garmin hat einen CO-Detektor auf den Markt gebracht

Großbritannien macht CO-Warner in Kolbenmotor-Flugzeugen zur Pflicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..