Homepage » Militär - news » Pilatus PC-7 sollen in der Schweiz bis 2040 fliegen

Pilatus PC-7 sollen in der Schweiz bis 2040 fliegen

Der Pilatus PC-7 ist ein Arbeitspferd in der Pilotenausbildung der Schweizer Luftwaffe. Das bewährte Muster soll nun erneut mit neuen Instrumenten modernisiert werden, um es bis 2040 nutzen zu können.

26.03.2024

PC-7 der Schweizer Luftwaffe oberhalb des Aletschgletschers. © Bob Fischer

Der Pilatus PC-7 Turbo Trainer ist seit 1982 bei der Schweizer Luftwaffe als Schulungsflugzeug für die Pilotenausbildung und das PC-7-Team im Einsatz. Er gehört nach wie vor zu den leistungsfähigsten Typen seiner Kategorie. Mit der Armeebotschaft 2024 stehen nun erneut Werterhaltungsmassnahmen für das einmotorige Turboprop-Muster an. So ist unter anderem der Einbau eines neuen Navigationssystems für den Instrumentenflug vorgesehen sowie ein Nachrüsten der Funkanlage mit dem VHF 8,33-kHz-Kanalabstand gemäß den europaweit eingeführten Regelungen. Auch wird ein Kollisionsvermeidungssystem ACAS (TCAS &...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.