Das polnische WZL-2-Werk (Wojskowe Zakłady Lotnicze Nr 2 S.A.) hat nach eigenen Angaben die Wartungs-, Überholungs- und Modernisierungsarbeiten an der Suchoi Su-22-Flotte der Luftstreitkräfte des Landes abgeschlossen.
Das letzte Exemplar des von der polnischen Luftwaffe betriebenen Musters, das im WZL-2-Werk in Bydgoszcz instandgesetzt wurde – eine Su-22UM-3K in der Trainerversion mit dem taktischen Kennzeichen 707 und in einer Tiger-Sonderlackierung – verließ den Standort am 29. August 2024.
Polen hatte insgesamt 90 Su-22M4-Bodenangriffsflugzeuge und 20 UM3K-Schulflugzeuge gekauft, deren Auslieferung im August 1984 begann. Polen ist der letzte europäische Nutzer des Musters. Während der bisherigen Dienstzeit der Su-22 in Polen gingen 14 Flugzeuge durch Absturz verloren.
WZL 2 wartete die Su-22 über 33 Jahre lang
WZL-2 schloss die Maintenance an einer ersten Su-22 im Februar 1991 ab und führte in den folgenden Jahren Aktualisierungen an den Flugzeugen durch, die von der Integration der Avionik nach NATO-Standard bis hin zur Anbringung einer zweifarbigen grauen Tarnlackierung reichten.
Polens einzige verbleibende Staffel, die den Schwenkflügler betreibt, ist auf dem 21. Taktischen Luftwaffenstützpunkt in Swidwin stationiert und betreibt noch 18 dieser Flugzeuge, darunter sechs Trainer. Bis Ende dieses Jahres wird das Muster aus dem aktiven Dienst genommen.
Bereits jetzt werden sie durch die FA-50GF ersetzt und ab Januar 2027 diese durch 16 Lockheed Martin F-35A „Husarz“ ergänzt, deren anfängliche Einsatzbereitschaft (IOC) im Jahr 2029 erwartet wird. Polen hat insgesamt 32 Exemplare dieses Kampfflugzeugs der fünften Generation bestellt.
Bob Fischer
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