Homepage » Militär - news » Polen will MiG-29 an die Ukraine abgeben

Polen will MiG-29 an die Ukraine abgeben

Polen will als erstes Land Kampfflugzeuge an die Streitkräfte der Ukraine abgeben. Das teilte der polnische Präsident Andrzej Duda heute mit. Dabei geht es um MiG-29, die von der Ukraine bereits eingesetzt werden. Aus Angst vor einer weiteren Eskalation des Konflikts war die Lieferung von Kampfflugzeugen westliche Staaten bisher keine Option.

16.03.2023

MiG-29 der polnischen Luftstreitkräfte auf der ILA 2018 in Berlin. © Volker K. Thomalla

„Innerhalb weniger Tage, wenn ich mich recht erinnere, werden wir vier kampfbereite Flugzeuge in die Ukraine schicken“, sagte Präsident Andrzej Duda am heutigen Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Warschau. Er deutete an, dass später weitere folgen könnten. Dabei soll es sich um Kampfflugzeuge vom Typ MiG-29 handeln. Die polnischen Luftstreitkräfte betreiben derzeit noch rund zehn dieser Flugzeuge. Allerdings hat Polen die MiG-29 von Deutschland übernommen und benötigt für die Weitergabe der Fighter an die Ukraine die Genehmigung aus Berlin.

Ukrainische Piloten kennen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.