Guyana liegt an der Atlantikküste Südamerikas zwischen Venezuela und Brasilien. Das Land modernisiert derzeit seine Streitkräfte und hat für das Guyana Defence Force (GDF) Air Corps eine zweimotorige Tecnam P2012 gekauft. Das für seine Kurzstart- und Landefähigkeiten (STOL) bekannte Flugzeugmuster wurde bereits am 14. Mai 2025 offiziell in Italien übernommen. Anfang Juni wurde es noch mit Tecnams ziviler Registrierung I-PDVH nach Georgetown in Guyana überführt. Der Ferryflug führte von Capua in Italien über Lelystad in den Niederlanden, Wick in Schottland, Vagar auf den Faröer-Inseln, Reykjavik auf Island, Kangerlussuaq auf Grönland, Goose Bay in Kanada, Buffalo, Kinston, Sebring und Boca Raton in den USA über Freeport, Punta Cana, Pointe-à-Pirte und Port of Spain nach Georgetown.
STOL-Eigenschaften sind besonders wichtig
Mit dieser Beschaffung will die GDF ihre operative Reichweite insbesondere in abgelegenen und unterversorgten Regionen Guyanas erweitern. Die Eigenschaften der Tecnam P2012 STOL machen sie nach Angaben der GDF für die geographischen Gegebenheiten des Landes besonders geeignet.
Derzeit läuft noch die Ausbildung der Techniker und des fliegenden Personals auf dem Muster. Nach dem Abschluss des Trainings wird die Maschine beim Air Corps in Dienst gestellt. Das Air Corps hat seine Flugzeugflotte in den letzten Jahren erweitert, nachdem die Entdeckung riesiger Ölfelder vor der Küste des Landes das Interesse an Guyana geweckt hat. Venezuela hat in der jüngsten Vergangenheit Scharmützel an der gemeinsamen Grenze provoziert. Die Erschließung der Offshore-Ölfelder wird der Wirtschaft Guyanas einen Aufschwung verleihen.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?