Die russischen Luft- und Weltraumkräfte haben am 28. Dezember 2024 die ersten beiden Turboprop-Trainingsflugzeuge des Typs UTS-800 vom Hersteller Ural Civil Aviation Plant (UZGA) übernommen. Die einmotorigen Flugzeuge tragen die Kennzeichen „06“ und „07“. Bei ihnen handelt es sich um russifizierte Flugzeuge auf Basis des Turboprop-Trainers DART des österreichisch-chinesischen Herstellers Diamond Aircraft Industries.
Russland erneuert seine Trainer-Flotte
Russland führt seit ein paar Jahren neue Trainingsflugzeuge bei seinen Streitkräften ein, so auch den Basistrainer Jak-152, der ursprünglich von einem Sechszylinder-Dieselmotor AT03 des deutschen Herstellers RED Aircraft angetrieben wurde.
Die UTS-800 ist als Fortgeschrittenen-Trainer ausgelegt und soll die L-29 und L-39 in dieser Rolle ablösen. Das Muster wird von einem in Russland produzierten Turboprop-Triebwerk VK-800S angetrieben. Es verfügt über deutlich niedrigere Betriebskosten als die beiden Jet-Trainer, die es ablöst.
Die beiden UTS-800 werden nun von den russischen Luft- und Weltraumkräften erprobt, bevor sie zur Schulung von Piloten eingesetzt werden.
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die Luftstreitkräfte der VAE haben die Calidus B-250T bestellt