Homepage » General Aviation » Diamond setzt bei der DART jetzt auf Pratt & Whitney Canada

Diamond setzt bei der DART jetzt auf Pratt & Whitney Canada

Der kunstflugtaugliche Trainer DART von Diamond Aircraft hat wieder einen Wechsel des Antriebs und der Bezeichnung vollzogen. Aus der DART-450, die 2016 erstmalig geflogen ist, wurde 2018 die DART-550. Nun wird das Muster mit einer PT6A-Propellerturbine versehen und künftig als DART-750 vermarktet.

31.01.2022

Nach dem neuerlichen Wechsel des Antriebs vermarktet Diamond Aircraft seinen DART-Turboprop-Trainer unter der Bezeichnunge DART-750. © Diamond Aircraft

Diamond Aircraft hat sich bei seinem Turboprop-Trainingsflugzeugprojekt DART für einen Wechsel des Antriebs entschieden. Bislang flog das kunstflugtaugliche, zweisitzige Flugzeug mit einer Propellerturbine von GE Aviation mit 550 WPS (404 kW) Startleistung. Dementsprechend hatte der Hersteller aus Wiener Neustadt das Flugzeug auch DART-550 genannt. Die DART-550 war im Mai 2018 erstmalig geflogen. Doch künftig findet sich unter der spitzen Cowling der Einmot ein Antrieb aus der PT6A-Familie von Pratt & Whitney Canada. Die Diamond-Aircraft-Konstrukteure haben sich für die Version PT6A-25C entschieden,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.