Homepage » Militär » Boeing darf Finnland die EA-18G Growler anbieten

Boeing darf Finnland die EA-18G Growler anbieten

Die US-Regierung erlaubt Boeing, neben der F/A-18E/F Super Hornet auch die EA-18G Growler zur elektronischen Kampfführung anzubieten. Finnland will seine aus 55 Fightern bestehende Flotte bis 2030 gegen modernere Muster ablösen.

20.02.2019

Boeing darf Finnland die EA-18G Growler für die elektronische Kampfführung anbieten. © Geert Vandeput/Boeing

Die US-Regierung hat Boeing erlaubt, Finnland die EA-18G Growler anzubieten. Ds skandinavische Land ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für ihre 55 Kampfflugzeug des Typs F/A-18 Hornet, die bis 2030 ersetzt werden sollen. Neben klassischen Fightern benötigt Finnland auch Flugzeuge zur elektronischen Kriegsführung (EloKa). Das US-Verteidigungsministerium hat Boeing darüber unterrichtet, dass der Konzern die Freigabe für die EA-18G Growler für den finnischen HX-Fighterwettbewerb habe.

Großes Arsenal an Bord

Im vergangenen Jahr hatten die finnischen Luftstreitkräfte (Ilmavoimat) ihr 100-jähriges Bestehen mit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.