Die U.S. Air Force hat bereits neun Exemplare der neuesten Version der F-15 Eagle, der F-15EX Eagle II, in Empfang genommen. Das US-Verteidigungsministeriums hat einen Bedarf von 144 F-15EX Eagle II angemeldet, die die vorherige US-Regierung auch beschaffen wollte. Auch Israel und Indonesien wollen das Muster kaufen, was die Auslastung der Fertigungslinie auf Jahre hinaus auslasten würde.
Jetzt fährt Boeing die Serienproduktion des leistungsfähigen Fighters in seinem Werk in St. Louis hoch. Derzeit stehen nach Angaben des Herstellers insgesamt 90 F-15EX Eagle II der Fertigung in verschiedenen Fertigungsstadien. Momentan sind vier Baulose für das Muster beauftragt. Bis 2026 soll die Fertigungsrate auf zwei Flugzeuge pro Monat ansteigen. Das Werk hat derzeit eine Kapazität von 24 F-15EX pro Jahr, sie kann aber auf bis zu 36 Flugzeuge pro Jahr gesteigert werden.
Bei Boeing stehen 90 F-15EX Eagle Ii in verschiedenen Stadien der Fertigung im Werk in St. Louis. © Boeing
Tom Altamuro, Direktor für die Produktion der F-15 und Sicherheit bei Boeing, sagte: „Die Leistung der Fabrik hat sich in den letzten Monaten verbessert, wobei die Raten für Nacharbeit und zurückgelegte Wege von Monat zu Monat gesunken sind, was die Produktivität der Arbeitsabläufe erhöht und die Stabilisierung der Fabrik unterstützt.“
Die F-15EX beruht auf der F-15QA
Die Boeing F-15QA, die Boeing für Katar gebaut hat, bildete die technologische Grundlage für die F-15EX. Sie ist die mit großem Abstand modernste Version des Fighters. Sie unterscheidet sich von den vorherigen F-15-Versionen durch ein neues, komplett digitales Cockpit und Fly-by-Wire-Steuerung, neue Sensoren, ein neues Radar und Systeme für die elektronische Kampfführung. Außerdem verfügt die F-15EX über den weltweiten schnellsten Missionscomputer eines Kampfflugzeugs, so Boeing. Die Open Mission Systems-Architektur der F-15EX erlaubt die schnelle Integration von neuen Technologien.Die F-15EX kann eine große Masse an Waffen tragen, darunter 12 AIM-120 Advanced Medium-Range Air-to-Air Missiles (AMRAAM) tragen. Sie soll bei der U.S. Air Force im Verbund mit Fightern der fünften Generation eingesetzt werden.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Israel hat die Boeing F-15EX Advanced Eagle in Auftrag gegeben
Die Oregon Air National Guard hat ihre erste Boeing F-15EX Eagle erhalten
Die US Air Force hat der F-15EX einen (fast) neuen Namen verliehen