Im Juni bestellt, am 10. September geliefert. Was wie ein Kauf von einem Neuwagen klingt, ist in Wirklichkeit der Fahrplan der Beschaffung von drei neuen Business Jets für die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Der Kauf der drei Bombardier Global 6000 für die Luftwaffe wird wahrscheinlich als das schnellste Beschaffungsvorhaben von Großgerät in die Geschichte der Bundeswehr eingehen. Aerobuzz.de hatte bereits über die Landung des ersten Flugzeugs berichtet.
Bombardier Global 6000 der Luftwaffe
Aerobuzz.de hatte bereits gemeldet, dass die Luftwaffe ihren ersten Langstreckenjet vom Typ Bombardier Global übernommen hat. Nun haben wir erste Fotos des Flugzeugs bekommen.
Die Global 6000 der Luftwaffe sind mit einem Enhanced Vision System ausgerüstet (Sensor unter den Cockpitfenstern), das Landungen bei Nacht und Nebel ermöglicht. © Luftwaffe/Ingo Tesche
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.
Ein Kommentar
Die Global 6500 hat 500 bzw. 600 NM mehr Reichweite und hat seit 24. September 19 ihre Zulassung. Sie hat 13 Prozent weniger Verbrauch dank der RR Pearl Triebwerke.