Homepage » Militär » Bundeswehr will MQ-4 Triton beschaffen

Bundeswehr will MQ-4 Triton beschaffen

Mit der Ausmusterung der Breguet Atlantic SIGINT im Jahr 2010 hat die Bundeswehr eine wichtige Aufklärungsfähigkeit verloren. Eigentlich sollte diese durch die EuroHawk-Drohne geschlossen werden, doch das Projekt geriet zum Debakel. Nun wird stattdessen als Plattform der MQ-4C Triton von Northrop Grumman bestellt und mit dem ISIS-Aufklärungssystem bestückt.

8.03.2017

Northrop Grumman hat das Aufklärungssystem MQ-4C Triton in Zusammenarbeit mit und für die US Navy entwickelt. Foto: Alan Radecki © Northrop Grumman

Insgesamt drei hochfliegende Unmanned Aerial Systems (UAS) vom Typ Northrop Grumman MQ-4 Triton will die Bundeswehr nach einer Entscheidung des Generalinspekteurs beschaffen, teilte das Verteidigungsministerium am Mittwoch mit. Die unbemannten Fluggeräte sollen mit dem Aufklärungssystem ISIS ausgestattet werden, das für das gescheiterte und 2013 abgebrochene EuroHawk-Projekt entwickelt worden war. Die Entscheidung des Generalinspekteurs Volker Wieker stütze sich auf die hohe Zulassungswahrscheinlichkeit des Triton sowie die zwischenzeitlich nachgewiesene Qualität des Aufklärungssystems ISIS, hieß es aus dem Ministerium. Das „luftgestützte Signalerfassungssystem zur...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.