Am 11. April 2025 gab das kanadische Unternehmen Coulson Aviation, der weltweit größte Betreiber von großen Löschflugzeugen, den Erwerb von vier Lockheed Martin C-130H Hercules der Royal New Zealand Air Force (RNZAF) bekannt. Mit diesem Kauf erweitert Coulson Aviation seine C-130H Hercules-Flotte auf zehn Flugzeuge für die Brandbekämpfung aus der Luft. Schon 2019 hatte das Unternehmen norwegische C-130H Hercules gekauft und sie zu Löschflugzeugen modifiziert.
Die RNZAF hat ihre fünf C-130H im Februar dieses Jahres zugunsten eines Quintetts neuer C-130J-30 ausgemustert, von denen das neueste Flugzeug im Dezember 2024 in Neuseeland eintraf, Der Coulson-Verkauf betrifft die C-130H mit dem Kennzeichen NZ7002 (c/n 382-4053), NZ7003 (c/n 382-4054), NZ7004 (c/n 382-4312) und NZ7005 (c/n 382-4313). Diese sind derzeit bei der RNZAF in Woodburne untergebracht. Die fünfte C-130H, die in der RNZAF geflogen wurde, NZ7001 (c/n 382-4052),wurde am 19. Februar 2025 an das Air Force Museum of NZ bei der RNZAF Wigram in Christchurch auf der Südinsel des Landes ein. Aerobuzz hatte darüber berichtet.
Die C-130H werden in Thermal modifiziert
Die verkauften Militärtransporter werden zum Coulson-Stützpunkt in Thermal im US-Bundesstaat Kalifornien verlegt, wo sie einem umfassenden Umbau- und Modernisierungsprozess unterzogen werden. Jedes der viermotorigen Flugzeuge wird mit dem von Coulson entwickelten RADS-XXL-Tanksystem ausgestattet, dem weltweit leistungsstärksten Löschsystem zur Brandbekämpfung aus der Luft, das Präzisionsabwürfe von bis zu 4.000 Litern ermöglicht. Nach der Umrüstung werden die Flugzeuge die globalen Einsatzmöglichkeiten von Coulson erweitern und Feuerwehreinsätze weltweit unterstützen.
Coulson wird noch in diesem Jahr in enger Abstimmung mit der US-Luftfahrtbehörde FAA mit den Umrüstungen beginnen. Im Rahmen des vertikal integrierten Ansatzes von Coulson, der den Erwerb, die Entwicklung, die Modifizierung, den Betrieb und die Wartung von Flugzeugen umfasst, wird der gesamte Prozess im eigenen Haus durchgeführt. Dieses Modell ermöglicht einen schnellen Einsatz und maßgeschneiderte Lösungen, um den sich entwickelnden Anforderungen bei der Bekämpfung von Waldbränden auf der ganzen Welt gerecht zu werden.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die RNZAF ist erstmalig mit einer C-130J in die Antarktis geflogen