Der neue strategische Bomber für die US Air Force (USAF) nähert sich einem entscheidenden Programm-Meilenstein. Der Hersteller Northrop Grumman hat mit den Triebwerkstests des Prototypen des Stealth Bombers B-21 Raider auf dem Flughafen in Palmdale im US-Bundesstaat Kalifornien begonnen. Diese Tests sind ein wichtiger Punkt des Bodenerprobungsprogramms. Wenn sie erfolgreich abgeschlossen sind, erfolgen die Rolltests des Flugzeugs als Abschluss der Bodenerprobung.
B-21 Raider
Der erste Flug der B-21 Raider wird von Palmdale zur Edwards Air Force Base führen. © USAF/DVIDS
Danach steht der Erstflug als wichtigster Meilenstein auf dem Programm. Er wird von Palmdale, wo die B-21 Raider gebaut wird, zur nur wenige Kilometer nördlich gelegenen Edwards Air Force Base führen, wo die Flugerprobung des Kampfflugzeugs der sechsten Generation beim Air Force Test Center stattfindet.
Northrop Grumman hatte im Dezember des vergangenen Jahres das Roll-out der B-21 Raider in Palmdale gefeiert. Der neue Bomber soll die B-1B Lancer und die B-2 Spirit im Arsenal der US Air Force ablösen. Das US-Verteidigungsministerium sieht einen Bedarf von mindestens 100 und höchstens 200 Exemplaren.
Die USAF benötigt mindestens 100 B-21 Raider
Der neue Bomber einen Grad an Digitalisierung aufweisen wie kein Flugzeug zuvor. Jede B-21 Raider wird beispielsweise einen digitalen Zwilling erhalten, um die Maintenance zu erleichtern. Die offene Systemarchitektur soll es zusammen mit Datenverbindungssystemen mit hoher Bandbreite erleichtern, Software-Upgrades des Flugzeugs vorzunehmen.
Bei der Auftragserteilung im Jahr 2015 wurden die Kosten pro Flugzeug auf 550 Millionen US-Dollar gedeckelt. Durch Preissteigerungen bei Materialien und inflationsbedingten Anpassungen liegt der Stückpreis derzeit aber schon bei rund 700 Millionen US-Dollar, umgerechnet 651 Millionen Euro.
Bob Fischer
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