Die rund 1,6 Kilometer lange Endmontagelinie für die F-35 Lightning II bei Lockheed Martin in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas ist eine beeindruckende industrielle Anlage. Dort fand ein Ereignis statt, dass für die polnischen Luftstreitkräfte von besonderer Bedeutung ist: Die erste F-35A Lightning II für die Siły Powietrzne Rzeczypospolitej Polskiej wurde am Ende der Montagelinie erstmalig auf ihr eigenes Fahrwerk gestellt. Die Hersteller-Seriennummer des Jets lautet AZ-01.
Polen hatte zu Beginn des Jahres 2020 insgesamt 32 F-35A Lightning II bestellt und drückt bei der Auslieferung aufs Tempo: Noch in diesem Jahr will das Land die ersten vier Exemplare übernehmen, die dann für das Besatzungs- und Technikertraining auf die Ebbing Air National Guard Base auf dem Regional Airport in Fort Smith im US-Bundesstaat Arkansas gehen. Dort werden auch die F-35-Piloten der Luftwaffe in Zukunft ausgebildet. Bis 2026 wollen die polnischen Luftstreitkräfte ihre erste F-35A-Staffel mit insgesamt 16 Stealth Fightern ausgerüstet haben. 2030 soll Polen die letzte der jetzt bestellten F-35A erhalten.
Neue Bezeichnung für die F-35A in Polen
In Polen werden die F-35A jedoch nicht unter der Bezeichnung Lightning II fliegen – wie übrigens auch in Israel nicht. Mittels eines Namensfindungs-Wettbewerbs hatten die polnischen Streitkräfte eine neue Bezeichnung gesucht und ließen über soziale Medien dann über fünf Namen abstimmen. Die Bezeichnung „Husarz“ (Husar) setzte sich bei der Abstimmung durch und wurde auch von dem Generalstab akzeptiert.
Volker K. Thomalla
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