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Die erste H145M des Bundeswehr-Großauftrags ist geflogen

Das Beschaffungsprogramm der Bundeswehr für den leichten Kampfhubschrauber H145M LKH läuft. Nur neun Monate nach der Unterschrift unter den Kaufvertrag über 62 H145M ist das erste Exemplar jetzt in Donauwörth zu seinem Jungfernflug gestartet.

30.09.2024

Noch mit zivilem Testkennzeichen und abgedeckter Bundeswehr-Kennung startete die erste H145M aus dem Großauftrag des BAAINBw Ende September 2024 in Donauwörth zu ihrem Erstflug. © Airbus Helicopters

Das erste Exemplar des leichten Kampfhubschraubers H145M LKH für die Bundeswehr hat seinen Erstflug am Standort Donauwörth von Airbus Helicopters absolviert. Mit dem zivilen Testkennzeichen D-HBTA und dem mit weißer Folie abgeklebten taktischen Kennzeichen durchlief der Hubschrauber nach umfangreichen Bodentests einen Routine-Produktions-Erstflug.

Die erste H145M aus dem Großauftrag der Bundeswehr wird wohl zu den Heeresfliegern nach Bückeburg gehen. © Airbus Helicopters

Wie von Aerobuzz berichtet, hat das BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) als Beschaffungsbehörde im Dezember 2023 einen Vertrag mit Airbus Helicopters über den Kauf von 62 H145M geschlossen und Optionen für 20 weitere Exemplare gezeichnet.

57 H145M gehen an die Heeresflieger

57 der fest bestellten Hubschrauber werden die Heeresflieger erhalten – darunter wohl auch die erste H145M, die jetzt geflogen ist –, fünf die Luftwaffe. Die H145M LKH sollen als Brückenlösung den Kampfhubschrauber Tiger ablösen, an dessen Weiterentwicklung zum Tiger Mk III sich Deutschland nicht mehr beteiligen wollte.Für die Beschaffung der Helikopter sind 2,1 Milliarden Euro im Bundeshaushalt eingeplant.

Die neuen H145M für die Bundeswehr werden mit dem HForce-Waffensteuerungssystem von Airbus Helicopters ausgerüstet. © Airbus Helicopters

Das Beschaffungsvorhaben verfolgt einen ambitionierten Zeitplan, denn schon in diesem Jahr ist die Übergabe der ersten H145M an die Bundeswehr angestrebt. Airbus Helicopters teilte mit, dass die ersten Crews der Bundeswehr ihre Ausbildung auf dem Muster bereits begonnen hätten. Die Auslieferungen der restlichen Hubschrauber soll bis 2028 erfolgen.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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