Homepage » Militär » Die US Air Force erneuert ihre WC-135R-Flotte

Die US Air Force erneuert ihre WC-135R-Flotte

Die Boeing WC-135R Constant Phoenix der US Air Force können nicht nur Wetterdaten sammeln, sondern auch mit ihren hochspezialisierten Sensoren Luftpartikel sammeln und analysieren, die auf eine nukleare Verseuchung hinweisen.

22.05.2023

Die WC-135R Constant Phoenix ist am 11. Mai 2023 auf der Offutt Air Force Base gelandet. © US Air Force/ Nicholas Harnack.

Die US Air Force (USAF) hat bekannt gegeben, dass am 11. Mai 2023 die zweite Boeing WC-135R Constant Phoenix (Kennzeichen 64-14831) offiziell auf der Offutt Air Force Base im US-Bundesstaat Nebraska stationiert wurde. Bei der WC-135R handelt es sich um ein Spezialflugzeug, das Luftproben sammeln und analysieren kann, um das Vorhandensein von auffälligem atomaren Material nachzuweisen. Es wird von den Mitarbeitern des Programms informell auch als „Weather Bird“ (deutsch: Wettervogel) beziehungsweise als „Sniffer“ (Schnüffler) bezeichnet. Ein erstes Exemplar dieses stark modifizierten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.