Homepage » Militär » Die USAF belegt ein Drittel ihrer C-130 mit einem Flugverbot

Die USAF belegt ein Drittel ihrer C-130 mit einem Flugverbot

Rund ein Drittel der C-130-Flotte der US Air Force (USAF) darf erst wieder nach einer Inspektion der Tragflächenverbindungen starten. Risse, die bei einer Instandhaltung entdeckt worden sind, führten zu dem vorübergehenden Flugverbot für das Arbeitspferd der Air Force. 

10.08.2019

Eine C-130J der USAF im Anflug auf die Ramstein Air Force Base. © Bob Fischer

Die United States Air Force (USAF) verfügt derzeit über eine Flotte von 450 taktischen Militärtransportern des Musters C-130 Hercules. General Maryanne Miller, die Kommandeurin des Air Mobility Command (AMC), hat nun als Vorsichtsmaßnahme 123 dieser Flugzeug vorübergehend stillgelegt. Grund für das Grounding waren atypische Risse in der Verbindung zwischen dem Flügelmittelstück und den Tragflächen, dem so genannten Rainbow Fitting, die während einer Depot-Instandhaltung entdeckt worden waren.

Rainbow Fittings machen Probleme

Die C-130 Hercules ist ein Arbeitspferd der USAF und wird bei ihren Missionen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.