Homepage » Militär » Die USAF lässt die KC-46 für F-117-Betankungen zu

Die USAF lässt die KC-46 für F-117-Betankungen zu

Die US Air Force zertifiziert die Boeing KC-46A Pegasus für die Betankung der Stealth Fighter F-117A Nighthawk. Dies ist insofern bemerkenswert, da der Stealth Fighter offiziell schon seit 16 Jahren nicht mehr im Dienst steht.

26.03.2024

Die US Air Force betreibt noch eine unbekannte Anzahl des Stealth Fighters F-117A, obwohl das Muster bereits 2008 außer Dienst gestellt wurde. © US Air Force

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass Luftstreitkräfte alle Muster ihrer aktiven Kampfflugzeugflotte für die Luftbetankung zulassen, um sie möglichst effektiv und flexibel einsetzen zu können. Dass aber ein Muster, welches offiziell seit 16 Jahren nicht mehr im Dienst steht, für die Luftbetankung qualifiziert wird, ist ein bemerkenswerter Vorgang. Die U.S. Air Force plant nach eigenen Angaben, den Stealth Fighter F-117A Nighthawk für die Betankung durch die Boeing KC-46A Pegasus zu zertifizieren. Die Arbeiten für diese Zulassung scheinen auch schon weit fortgeschritten zu...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.