Homepage » Militär » Die USAF will ihre U-2 Dragon Lady 2026 außer Dienst stellen

Die Dienstzeit der Aufklärungsflugzeuge Lockheed Martin U-2 Dragon Lady der US Air Force neigt sich ihrem Ende zu. Nachdem bereits für 2025 keine Gelder mehr für die Modernisierung der Flugzeuge genehmigt wurden, hat die US Air Force nun ein konkretes Ausmusterungsdatum genannt.

4.05.2023

Die US Air Force hat ihre U-2 Dragon Lady erst 2020 modernisieren lassen. Nun sollen die Flugzeuge2026 ausgemustert werden. © Lockheed Martin

Die US Air Force (USAF) hat im Rahmen der mittelfristigen Haushaltsplanung nun veröffentlicht, dass sie plant, ihre verbliebenen Aufklärungsflugzeuge des Typs Lockheed U-2 im Laufe des Haushaltsjahres 2026 auszumustern. Seit fast zwei Jahrzehnten wird schon über die geplante Außerdienststellung des Musters diskutiert, das Anfang der fünfziger Jahre entwickelt wurde und 1957 seinen Dienst aufnahm. Das hoch fliegende Aufklärungsflugzeug, von dem 104 Exemplare gebaut wurden, und vom dem die USAF noch 31 Exemplare betreibt, wurde letztmalig 2020 modernisiert. Die vom berühmten Konstrukteur...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.