Homepage » Militär » Erstflug des neuen Aufklärers ATHENA-R für die US Army

Erstflug des neuen Aufklärers ATHENA-R für die US Army
premium

Das neue Aufklärungsflugzeug ATHENA-R für die US Army hat seinen ersten Flug absolviert und damit umfangreiches Testprogramm für das modifizierte Flugzeug und die umfangreiche Aufklärungselektronik eingeläutet.

28.03.2024

Das erste von zwei ATHENA-R-Aufklärungsflugzeugen wird von L3 Harris und MAG Aerospace getestet. © L3 Harris Technologies

Der US-Technologiekonzern L3 Harris hat über seine Social-Media-Kanäle den Erstflug des ersten Exemplars des neuen Aufklärungsflugzeugs ATHENA-R für die US Army verkündet. Das US-Verteidigungsministerium hatte im vergangenen Jahr zwei Exemplare des  zweistrahligen Jets auf Basis des Bombardier Global 6500 bei dem Konsortium MAG Aerospace und L3 Harris Technologies bestellt. Aerobuzz hatte darüber berichtet. ATHENA-R ist ein Akronym, das für „Army’s Theater-Level, High-Altitude Expeditionary Next Airborne ISR-Radar“, steht, also frei übersetzt: Hochfliegendes Gefechtsfeld-Überwachungs- und Aufklärungsradar der Army.

Umfangreiche Modifikationen am Ultralangstreckenjet

Details...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.