Am 26. September hat sich die U.S. air Force (USAF) mit einer Zeremonie auf der Travis Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien von dem Tankflugzeug McDonnell Douglas KC-10 Extender verabschiedet. Das dreistrahlige Muster stand nicht weniger als 44 Jahre im Dienst der US-Luftstreitkräfte und war das größte Tankflugzeug in deren Arsenal.
Farewell, KC-10 Extender
Das Zeitalter der dreistrahligen Großraumflugzeuge ist vorbei. Nachdem die Trijets erst als zivile Passagierflugzeuge vom Himmel verschwanden, sind noch einige wenige als Frachtflugzeuge im Einsatz. Die U.S. Air Force hat sich nun von der KC-10 Extender verabschiedet, dem größten Tankflugzeug, das jemals im Dienst stand.
Der letzte Start einer KC-10 Extender der U.S. Air Force im aktiven Dienst der US-Streitkräfte fand am 26. September 2024 auf der Travis Air Force Base in Kalifornien statt. © U.S. Air Force/Kenneth Abbate
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.