Das britische Verteidigungsministerium ist derzeit dabei, die Zahl der von den britischen Streitkräften betriebenen Hubschraubermuster zu reduzieren, um einerseits die Logistik der Streitkräfte zu vereinheitlichen und zu vereinfachen, aber auch, um Kosten einzusparen. Das Ministerium hat nun bei Airbus Helicopters einen Auftrag über sechs zusätzliche H145 platziert. Die H145 werden bei der Royal Air Force – die sieben Exemplare bei der No. 202 Squadron betreibt – als Jupiter HT Mk.1 bezeichnet. Die neuen Hubschrauber werden von zwei Arriel 2E-Wellentriebwerken des französischen Herstellers Safran Helicopter Engines angetrieben und sind mit dem neuen Fünfblattrotor ausgerüstet. Die maximale Reichweite gibt die RAF mit 352 nautischen Meilen, umgerechnet 651 Kilometern, an.
Die britischen Streitkräfte erwarten die Auslieferung der jetzt georderten Hubschrauber im Laufe des nächsten Jahres. Sie werden die neuen Hubschrauber als Rettungshubschrauber auf Zypern einsetzen und bei der Ausbildung im Dschungelkampf in Brunei nutzen. In diesen Rollen betreibt die RAF derzeit Puma-Hubschrauber.
Rationalisierung der Helikopter-Flotte
Lenny Brown, der Managing Director von Airbus Helicopters in the UK, sagte: „Wir beglückwünschen das britische Verteidigungsministerium zu dieser klugen Anschaffung, die gleichzeitig die richtige Hubschraubergröße für die Anforderungen in Zypern und Brunei bietet, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für den britischen Steuerzahler darstellt und einen weiteren wichtigen Schritt zur Rationalisierung der Transporthubschrauberflotte darstellt. Die H145 Jupiter und ihre Schwester H135 Juno haben sich in der Ausbildung im Rahmen des Military Flying Training System (MFTS) als außerordentlich zuverlässig und vielseitig erwiesen und werden diese entscheidenden Eigenschaften auch in ihre neuen Aufgaben einbringen.“
Nach Angaben von Airbus Helicopters fliegen über 1.675 H145 bei Kunden in der ganzen Welt und haben bislang über 7,6 Millionen Flugstunden absolviert.
Volker K. Thomalla
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