Homepage » Militär » Luftbetankung der besonderen Art

Die Betankung von Hubschraubern in der Luft ist eine Herausforderung, da meist große Unterschiede in den Geschwindigkeiten von Geberflugzeug und Empfänger-Helikopter bestehen. Am 24. April haben Crews einer C-130 Hercules der US Air Force und einer CH-53K King Stallion die Luftbetankung auf ein neues Niveau gehoben.

29.04.2024

Am 24. April betankte eine C-130 Hercules der US Air Force eine CH-53K King Stallion des USMC im Flug, während der Hubschrauber den Prototyp der F-35C Lightning II als Außenlast transportierte. © U.S. Navy/Kyra Helwick

Die CH-53K King Stallion ist der größte und leistungsfähigste Hubschrauber der US-Streitkräfte. Er wird in den kommenden Jahren die heute genutzten CH-53E Super Stallion beim US Marine Corps ablösen. Die Teilstreitkraft plant, bis zu 200 Exemplare dieses Hubschraubers zu erwerben. 77 dieser Hubschrauber sind bereits fest bestellt. Die Lockheed-Martin-Tochter Sikorsky Aircraft will ab 2025 21 Exemplare pro Jahr an das US Marine Corps liefern.

Air-to-Air-Betankung trotz Außenlast

Am 24. April diese Jahres fand ein besonderer Flug einer CH-53K King Stallion statt, der auf der Naval Air Station Patuxent River begann. Die Mission bestand darin, den Prototyp CF-01 der F-35C Lightning II von Patuxent River zu der rund 250 Kilometer nordöstlich gelegenen Naval Air Warfare Center Aircraft Division auf der Joint Base McGuire-Dix Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey als Außenlast zu fliegen. Dort soll der F-35C-Prototyp künftig für die Entwicklung von Notsystemen eingesetzt werden. Im Januar 2023 hatte eine CH-53K bereits einen Flug mit dem F-35C-Prototyp als Außenlast absolviert. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet.

Das Besondere an dem Flug am 24. April war, dass die CH-53K während des Fluges mit darunter hängender F-35C auch noch im Flug von einer KC-130T Hercules der US Air Force betankt wurde.

Das US Marine Corps wird die CH-53K im Jahr 2026 zum ersten Mal auf eine Einsatzfahrt schicken. Das ist ein Jahr später als bislang geplant. Die volle Einsatzreife (Full Operational Capability) soll das Muster 2029 erreichen.

Bob Fischer

 

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Über Bob Fischer

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Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

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