Die CH-53K King Stallion ist der größte und leistungsfähigste Hubschrauber der US-Streitkräfte. Er wird in den kommenden Jahren die heute genutzten CH-53E Super Stallion beim US Marine Corps ablösen. Die Teilstreitkraft plant, bis zu 200 Exemplare dieses Hubschraubers zu erwerben. 77 dieser Hubschrauber sind bereits fest bestellt. Die Lockheed-Martin-Tochter Sikorsky Aircraft will ab 2025 21 Exemplare pro Jahr an das US Marine Corps liefern.
Air-to-Air-Betankung trotz Außenlast
Am 24. April diese Jahres fand ein besonderer Flug einer CH-53K King Stallion statt, der auf der Naval Air Station Patuxent River begann. Die Mission bestand darin, den Prototyp CF-01 der F-35C Lightning II von Patuxent River zu der rund 250 Kilometer nordöstlich gelegenen Naval Air Warfare Center Aircraft Division auf der Joint Base McGuire-Dix Lakehurst im US-Bundesstaat New Jersey als Außenlast zu fliegen. Dort soll der F-35C-Prototyp künftig für die Entwicklung von Notsystemen eingesetzt werden. Im Januar 2023 hatte eine CH-53K bereits einen Flug mit dem F-35C-Prototyp als Außenlast absolviert. Aerobuzz hatte seinerzeit darüber berichtet.
Das Besondere an dem Flug am 24. April war, dass die CH-53K während des Fluges mit darunter hängender F-35C auch noch im Flug von einer KC-130T Hercules der US Air Force betankt wurde.
Das US Marine Corps wird die CH-53K im Jahr 2026 zum ersten Mal auf eine Einsatzfahrt schicken. Das ist ein Jahr später als bislang geplant. Die volle Einsatzreife (Full Operational Capability) soll das Muster 2029 erreichen.
Bob Fischer
Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook
Das könnte Sie auch interessieren:
CH-53K King Stallion hat zweite Testserie auf See abgeschlossen
Das US Marine Corps erklärt die CH-53K King Stallion für einsatzbereit