Das Programm des gemeinsam von Boeing und Saab für die Fortgeschrittenen-Ausbildung bei der U.S. Air Force entwickelten Jet-Trainers T-7A Red Hawk wird sich weiter verzögern. 2018 hatte das Pentagon Boeing den Auftrag für die Entwicklung der T-7A Red Hawk als Ersatz für die T-38C Talon erteilt. Die US-Streitkräfte beabsichtigen die Beschaffung von insgesamt 350 Flugzeugen, die in zehn Baulosen beschafft werden sollen.
Boeing hat bislang fünf Testflugzeuge an die U.S. Air Force geliefert, das letzte traf im Dezember 2024 auf der Edwards Air Force Base im US-Bundesstaat Kalifornien ein. Zu Programmbeginn war angestrebt, die Serienfertigung des neuen Musters ab 2024 freizugeben. Doch verschiedene technische Probleme, unter anderem mit der Software und den Schleudersitzen führten zu einer Verzögerung der Produktionsfreigabe.
Anpassung des Zeitplans für die T-7A
Nun hat Andrew Hunter, der Staatssekretär für Beschaffung, Technologie und Logistik für die U.S. Air Force mitgeteilt, dass der Programmplan angepasst worden sei. Nun beschafft die Air Force vier weitere Testflugzeuge, um mit ihnen die Erprobung des Musters zu beschleunigen. Die Freigabe für die Fertigung des ersten Serienloses verzögert sich damit um ein Jahr und wird damit voraussichtlich erst 2026 erfolgen.
Hunter sagte: „Beschaffungsprogramme dürfen nicht stagnieren, selbst wenn sie zum Festpreis angeboten werden. Deshalb habe ich das T-7A-Team angewiesen, Aktualisierungen vorzunehmen, um das Risiko zu verringern und unser Vertrauen in die Flugzeugkonstruktion zu erhöhen, damit wir die T-7A bei Bedarf an die Soldaten ausliefern können. Zu diesen Aktualisierungen gehören die Erweiterung der Testkapazitäten, die Ermöglichung des Beginns der AETC-Lehrplanentwicklung und die Anwendung eines Managementansatzes, der Anreize für Boeing schafft, aufkommende Probleme anzugehen, die nicht Teil des 2018 unterzeichneten Vertrags waren, und Elemente des Programms zu beschleunigen.“
Das Air Education and Training Command (AETC) der U.S. Air Force ist zuversichtlich, dank der ausgeweiteten Testkapazitäten dem Muster 2027 die anfängliche Einsatzbereitschaft (IOC – Initial Operational Capability) zu erteilen.
Boeing hatte das Roll-out des Musters im April 2022 gefeiert. Als erste Basis für die T-7A Red Hawk wurde die Joint Base San Antonio-Randolph im US-Bundesstaat Texas ausgewählt.
Volker K. Thomalla
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