Homepage » Militär » Portugal hat die dritte KC-390 übernommen

Portugal hat die dritte KC-390 übernommen

Portugal ist ein guter Industriepartner und ein guter Kunde des brasilianischen Aerospace-Konzerns Embraer. Jetzt haben die beiden Partner gleich zwei besondere Ereignisse gefeiert: Die Übergabe der dritten KC-390 Millennium sowie den Erstflug der ersten A-29N Super Tucano für die FAP.

21.07.2025

Die portugiesischen Luftstreitkräfte sind ein wichtiger europäischer Kunde für Embraer. Hier übernimmt die FAP ihre dritte KC-390. © Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer und die portugiesischen Luftstreitkräfte Força Aerea Portuguesa (FAP) haben in der vergangenen Woche ein besonderes Doppelereignis gefeiert: Am Embraer-Sitz in Gavião Peixoto in Brasilien hat die FAP ihr drittes Transportflugzeug vom Typ KC-390 Millennium in Empfang genommen. Portugal hatte 2019 einen Auftrag über fünf C-390 erteilt, und diesen im Juni 2025 um eine Festbestellung und zehn Optionen erweitert. Portugal ist der erste Exportkunde, der das Flugzeugmuster in Dienst gestellt hat.

Zeitgleich mit der Übergabe der dritten KC-390 hat ein Embraer-Testpilot auch den Erstflug des ersten leichten Trainings- und Erdkampfflugzeugs A-29N Super Tucano für die FAP absolviert. Portugal hat ein Dutzend – nach NATO-Standards gebaute und ausgerüstete – A-29N bestellt. Die FAP ist auch Erstkunde für die Super Tucano mit NATO-Standard-Ausrüstung.

Auf dem Weg zur vollen Einsatzbereitschaft

Generalmajor João Nogueira, der KC-390 Programm-Direktor der Força Aerea Portuguesa, sagte in Gavião Peixoto: „Die stetigen und schnellen Fortschritte beider Programme geben uns ein Gefühl der Erfüllung und große Zufriedenheit, das es uns ermöglicht, unsere Vision einer moderneren, leistungsfähigeren und interoperablen Luftwaffe weiterzuverfolgen. Die Auslieferung der dritten KC-390 wird unsere Einsatzfähigkeit erhöhen und gleichzeitig die Erfahrungen mit dem Flugzeug festigen, um die volle Einsatzfähigkeit zu erreichen und neue Grenzen bei der Nutzung dieser Plattform zu erschließen. Der Start der A-29N-Flugtestkampagne zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, eine einzigartige Plattform zu erhalten, deren Konfiguration von der portugiesischen Luftwaffe ideal gestaltet wurde und die ihre Leistungsfähigkeit in der fortgeschrittenen Ausbildung und im operativen Einsatz unter Beweis stellen wird.“

Die C-390/KC-390 ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Neben den Luftstreitkräften von Brasilien haben zehn weitere Länder das von zwei IAE V2500-Turbofans angetriebene Transportflugzeug in Auftrag gegeben, darunter Südkorea, die Niederlande, Litauen, Schweden, die Slowakei und die Tschechische Republik.

Für die A-29 liegen Embraer insgesamt 290 feste Bestellungen von 22 Kunden vor. Die globale A-29-Flotte hatte kürzlich die Marke von 600.000 Flugstunden überschritten.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

FAP transportiert bei erstem KC-390-MedEvac-Flug ein Neugeborenes

Portugal hat Embraer A-29N Super Tucano gekauft

Portugal beschafft zusätzliche UH-60 als Löschhubschrauber

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.