Homepage » Militär » Rheinmetall soll F-35-Rumpfmittelteile bauen

Rheinmetall soll F-35-Rumpfmittelteile bauen
premium

Aus wirtschaftlicher und industriepolitischer Sicht ist die Absichtserklärung von Lockheed Martin, Northrop Grumman und Rheinmetall nicht hoch genug zu bewerten. Sollte die Zusammenarbeit in der angestrebten Form tatsächlich zustandekommen, würde eine wichtige Baugruppe der F-35 Lightning II künftig auch in Deutschland produziert.

17.02.2023

Northrop Grumman und Rheinmetall haben eine strategische Zusammenarbeit bei der Produktion der Rumpfmittelteile für die F-35 Lightning II angekündigt. © Lockheed Martin

Bei großen Rüstungsaufträgen von Exportkunden ist es üblich, dass die Industrie des Kunden durch Bartergeschäfte eingebunden wird, und ein Anteil der Wertschöpfung des Auftrags in das Besteller-Land zurückfließt. Zum Teil sind die Gegengeschäfte sogar genauso groß wie das Volumen des ursprünglichen Auftrags. Deutschland hat nun die F-35A Lightning II von Lockheed Martin als Ersatz für den Jagdbomber Tornado bestellt. Da sich Deutschland aber erst sehr spät für die Bestellung des Stealth Fighters entschieden hat, war es schwierig, passende Arbeitsanteile am...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.