Homepage » Militär » Rumänien stellt den Flugbetrieb mit der MiG-21 LanceR ein

Rumänien stellt den Flugbetrieb mit der MiG-21 LanceR ein

Zu viele Unfälle mit der MiG-21 LanceR haben dazu geführt, dass die rumänischen Luftstreitkräfte den Flugbetrieb mit der MiG-21 LanceR bis auf weiteres gestoppt haben. Ob diese jemals wieder fliegen werden, ist mehr als fraglich.

18.04.2022

Rumänien hat Mitte April 2022 den Flugbetrieb seiner MiG-21 LanceR gestoppt. Grund dafür ist die hohe Unfallrate. © Bob Fischer

Am 15. April 2022 hat der Chef des Verteidigungsstabs der rumänischen Streitkräfte, General Daniel Petrescu, den gesamten Flugbetrieb der MiG-21 LanceR wegen der „beträchtlich hohen Unfallrate“ ausgesetzt. Diese Unfälle führten zu zahlreichen Opfern und beschädigten oder komplett zerstörten Flugzeugen, zuletzt Anfang März, als eine MiG-21 abstürzte. Diese Entscheidung wurde nach Angaben des rumänischen Verteidigungsministeriums getroffen, um die Flugsicherheit zu verbessern und Unfälle zu vermeiden, indem die mit technischen Fehlern verbundenen Risiken verringert werden. Zurzeit sind bei der Forțele Aeriene Române etwa...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.