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Sikorsky rüstet UH-60M der U.S. Army für autonomes Fliegen um

Viele militärische Aufgaben werden in Zukunft autonom erledigt werden. Die DARPA und die Lockheed-Martin-Tochter Sikorsky Aircraft installieren nun ein System zum autonomen Fliegen in einen UH-60 Black Hawk-Experimental-Helikopter der U.S. Army.

15.10.2024

Diese UH-60M wird per Fly-by-wire-Flugsteuerung geflogen. Nun wird sie für Versuche der U.S. Army mit dem ALIAS/MATRIX-System von Sikorsky ausgerüstet, das autonomes Fliegen erlaubt. © Sikorsky, a Lockheed Martin Company

Die US-Rüstungsforschungsagentur DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) arbeitet schon seit mehreren Jahren mit der Lockheed Martin-Tochter Sikorsky Aircraft beim ALIAS-Programm (Aircrew Labor In-Cockpit Automation System) zum autonomen Fliegen von Drehflüglern zusammen. Einer der Höhepunkt dieses Programms waren Flüge einer UH-60A Black Hawk, die mit dem MATRIX-System von Sikorsky Aircraft ausgerüstet war und ohne Besatzung an Bord ganze Missionen flog. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Der Testhubschrauber hat nach Angaben von Sikorsky Aircraft Hunderte von autonom geflogenen Flugstunden gesammelt.

Nun hat die DARPA Sikorsky Aircraft mit dem Einbau des MATRIX-Systems in eine UH-60M Black Hawk der U.S. Army beauftragt. Bei diesem Hubschrauber handelt es sich um einen Experimental-Helikopter der U.S. Army, der mit einem Fly-by-Wire-System ausgerüstet ist. Der Auftragswert für den Umbau beläuft sich auf 6,0 Millionen US-Dollar, umgerechnet 5,46 Millionen Euro.

Höhere Flugsicherheit durch autonomes Fliegen

Rich Benton, Vorstandsmitglied und General Manager von Sikorsky, sagte: „Autonom fliegende Luftfahrzeuge werden die Arbeitsbelastung der Piloten verringern, die Flugsicherheit drastisch verbessern und den Kommandeuren die Flexibilität geben, komplexe Missionen in umkämpften und überfüllten Gefechtsräumen bei Tag und Nacht und unter allen Wetterbedingungen durchzuführen. Die Soldaten werden sich bis in die 2070er Jahre auf die Black-Hawk-Hubschrauber verlassen können, und die heutige Modernisierung des Musters wird sich über Jahrzehnte hinweg für alle aktuellen und zukünftigen Fluggeräte der Army Aviation auszahlen.“

Der zum Umbau anstehende Experimentalhubschrauber trägt die Bezeichnung MX und wird vom U.S. Army Combat Capabilities Development Command (DEVCOM) betrieben. Der Umbau zum autonom fliegenden Hubschrauber soll 2025 erfolgen. DEVCOM wird die modifizierte UH-60M unter realen militärischen Bedingungen erproben und testen. Zum Testprogramm gehört auch die Entwicklung von Verfahren, mit denen autonom Bedrohungen und Gelände ausgewichen werden kann. Zusätzlich schauen sich die Testingenieure noch verschiedene Sensorpakete an, die in den MX-Hubschrauber integriert werden und mit dem MATRIX-System zusammenarbeiten sollen.

Volker K. Thomalla

 

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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