Homepage » Militär » Textrons Scorpion scheidet bei OA-X-Wettbewerb aus

Textrons Scorpion scheidet bei OA-X-Wettbewerb aus

Bei den Überlegungen zur Beschaffung eines leichten Kampfflugzeugs als eventueller Nachfolger der A-10 spielt die Scorpion von Textron AirLand keine Rolle mehr. Die United States Air Force hat bekanntgegeben, dass nur noch die beiden Turboprop-Muster Beechcraft AT-6 Wolverine und die Embraer A-29 Super Tucano im Rennen sind.

4.02.2018

Der leichte Kampfjet Scorpion von Textron AirLand spielt bei den weiteren Beschaffungsüberlegungen der USAF keine Rolle mehr. © Textron AirLand

Die United States Air Force (USAF) überlegt schon seit 2009, ein leichtes Kampfflugzeug für die Aufklärung, Bekämpfung von Aufständischen und Trainingsmissionen zu beschaffen. Das OA-X benannte Programm gipfelte im vergangenen Sommer in einem fliegerischen Vergleich der vier Kandidaten. Neben dem zweistrahligen Scorpion-Jet von Textron AirLand waren die Beechcraft AT-6 Wolverine und die Sierra Nevada/Embraer A-29 Super Tucano sowie die L3 Longsword zu dem Vergleichsfliegen auf der Holloman Air Force Base im US-Bundesstaat New Mexico angetreten. Nun hat die USAF bekanntgegeben, dass...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.