Homepage » Militär » Waldbrand bei Lübtheen: Hubschrauber im Großeinsatz

Waldbrand bei Lübtheen: Hubschrauber im Großeinsatz

Trotz erheblicher Bemühungen der Feuerwehr breitet sich der Brand auf  dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern weiter aus. Altmunition auf dem Gelände verhindert ein gezieltes Löschen. Hubschrauber von Bundeswehr und Bundespolizei sind im Einsatz, um den Brand einzudämmen.

2.07.2019

Derzeit stehen zwei CH-53 der Luftwaffe im Einsatz, um den Waldbrand bei Lübtheen zu bekämpfen. © Team Luftwaffe

Der Waldbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübbtheen hat sich in der Nacht auf eine Fläche von rund 700 Hektar ausgedehnt. Er ist der größte Waldbrand in der Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Bislang mussten vier Dörfer sowie ein Ferienlager mit Jugendlichen evakuiert werden. Der Rauch des Brandes ist selbst im 270 Kilometer entfernten Leipzig zu riechen.

Brandbekämpfung aus der Luft

Hubschrauber spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung dieses Brandes, da das Gebiet wegen alter Munition, die dort im Boden liegt, zum Teil nicht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.