Im März dieses Jahres hat der US-Präsident Trump bekanntgegeben, dass Boeing den Wettbewerb des US-Verteidigungsministeriums für einen Nachfolger der F-22 Raptor gewonnen habe. Er sagte seinerzeit, dass bereits seit fünf Jahren ein Prototyp des nächsten Fighters der U.S. Air Force fliege. Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein, denn die DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), die fortschrittliche Technologien für Rüstungsprojekte initiiert und vorantreibt, hat mitgeteilt, dass Boeing und Lockheed Martin zwei X-Flugzeuge entwickelt haben, die gebaut wurden, um die technologischen Risiken zu reduzieren, die mit der F-47 verbunden sind.
X-Planes der DARPA flogen ab 2019 und 2022
Diese beiden X-Flugzeuge flogen erstmalig im Jahr 2019 beziehungsweise im Jahr 2022, aber es waren keine Prototypen der F-47. Der Generalstabschef der U.S. Air Force, General David Allvin, sagte: „In den vergangenen fünf Jahren haben die X-Flugzeuge für dieses Flugzeug im Stillen die Grundlage für die F-47 gelegt – sie sind Hunderte von Stunden geflogen, haben modernste Konzepte getestet und bewiesen, dass wir mit Zuversicht an die Grenzen der Technologie gehen können.“
Die DARPA hatte bereits 2014 mit ersten Studien für Technologien begonnen, die für die F-47 benötigt werden. Über die F-47 gibt es keine Details, außer dass sie eine Reichweite von 1.850 Meilen (umgerechnet rund 3.000 Kilometer) haben soll. Die bisher veröffentlichten Konzeptzeichnungen zeigen ein Nurflügel-Stealth-Flugzeug, das über zwei Triebwerke verfügt.
Volker K. Thomalla
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