Homepage » Berufe - news » ANA beauftragt Airbus mit der Ausbildung des Cockpit-Nachwuchses

ANA beauftragt Airbus mit der Ausbildung des Cockpit-Nachwuchses

Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) und der Aerospace-Konzern Airbus haben eine umfassende Vereinbarung zur Ausbildung der nächsten Pilotengeneration für die ANA Group und ihre Partnerfluggesellschaften unterzeichnet.

4.09.2026

Vertreter von Airbus und All Nippon Airways (ANA) nach der Unterzeichnung des Flugausbildungsabkommens während des Asia Pacific Aviation Training Summit 2026. © Airbus

Das Pilotenausbildungsprogramm von ANA und Airbus führt Kandidatinnen und Kandidaten ohne vorherige Flugerfahrung durch alle für den Erwerb einer Verkehrsflugzeugführer-Lizent erforderlichen Phasen. Die Ausbildung findet an der Sevenair Academy in Ponte de Sor in Portugal, statt. Der erste Jahrgang mit 19 Kadetten soll Ende 2026 starten.

Die Kadetten absolvieren einen einheitlichen Lehrplan, der auf den Airbus-Ausbildungsprinzipien, modernen Lernmethoden und kompetenzbasierter Ausbildung und Bewertung basiert. ANA erklärte, das Programm werde zukünftige Piloten befähigen, zunehmend komplexe Einsatzumgebungen zu meistern und gleichzeitig die Sicherheitsstandards der Fluggesellschaft zu stärken.

Die Vereinbarung erweitert die strategische Partnerschaft zwischen ANA und Airbus, die sich über fast vier Jahrzehnte entwickelt hat.

Riesenbedarf an Cockpitpersonal

Airbus schätzt, dass die globale Luftfahrtindustrie in den nächsten 20 Jahren 633.000 neue Pilotinnen und Piloten benötigen wird, davon 104.000 im asiatisch-pazifischen Raum. Die Vertragspartner erklärten, das Ausbildungsprogramm werde dazu beitragen, einen stabilen Nachschub an qualifizierten Piloten für den japanischen Luftfahrtmarkt zu schaffen.

Thomas Aoudia, Head of Operations and Business Development bei Airbus Training Services, sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „ANA genießt weltweit einen hervorragenden Ruf für ihr kompromissloses Engagement in den Bereichen Sicherheit, Präzision und exzellente Ausbildung. Es ist eine große Ehre, dass eine Fluggesellschaft von Weltrang uns die Ausbildung ihrer nächsten Pilotengeneration anvertraut. Unser ‚Ab-initio‘-Ausbildungsprogramm legt den Schwerpunkt auf die frühzeitige Entwicklung von Kernkompetenzen. Durch die Anwendung der weltweiten Standards des Airbus-Flugtrainingssystems gewährleisten wir eine einheitliche Ausbildung auf höchstem Niveau – vom ersten Flug bis zum Einsatz im Cockpit der Airline.“

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

All Nippon Airways (ANA) bestellt zwei 777 Freighter bei Boeing

ANA löst die AirJapan als eigenständige Marke wieder auf

ANA Holdings hat A321neo und A321XLR in Auftrag gegeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.