Homepage » Militär » Die ersten Tornados des TLG 33 sind nach Büchel zurückgekehrt

Die ersten Tornados des TLG 33 sind nach Büchel zurückgekehrt

Die Vorbereitungen zur Ankunft der F-35A Lightning II in Büchel laufen auf Hochtouren. Während der Bauphase und der Renovierung der Start- und Landebahn auf dem Fliegerhorst musste die Tornados des TLG 33 nach Nörvenich verlegen. Nun sind die ersten Jets wieder auf ihrem Heimatstützpunkt gelandet.

16.06.2026

Dieser Panavia Tornado der Luftwaffe kam von der ILA in Berlin und gehört zu den ersten Kampfflugzeugen des TLG 33, der nach Büchel zurückkehrte. © Bundeswehr / Torsten Praulich

Die Panavia Tornado des Taktischen Luftwaffengeschwaders (TLG) 33 waren in den vergangenen vier Jahren nicht auf ihrem Heimat-Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Baumaßnahmen, um den Stützpunkt für die Ankunft der Stealth-Fighter F-35A Lightning II bereit zu machen, erforderten eine Verlegung der fliegenden Staffeln aus der Eifel auf den westlich von Köln gelegenen Fliegerhorst Nörvenich. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde auch die Start- und Landebahn umfassend renoviert.

Von der ILA direkt nach Büchel

Nun sind die ersten beiden Tornado des TLG 33 wieder in Büchel gelandet. Die beiden Jets kamen direkt aus Berlin, wo er im Flugprogramm der ILA (10. – 14. Juni 2026) teilgenommen hatte. Die restlichen 22 Tornados des TLG 33 sollen im Laufe der nächsten beiden Wochen nach Büchel verlegt werden, so dass mit dem Regelflugbetrieb im Juli begonnen werden kann.

Die Luftwaffe erwartet die Übergabe der ersten F-35A Lightning II vom Hersteller Lockheed Martin im Herbst dieses Jahres. Diese werden jedoch nicht sofort nach Büchel verlegt, sondern bleiben in den USA, wo sie auf der Ebbing Air National Guard Base in Fort Smith im US-Bundesstaat Alabama für die Ausbildung der deutschen F-35-Piloten und Techniker genutzt werden. Die ersten F-35A Lightning II sollen im Herbst 2028 in Büchel ankommen,

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Die ersten Eurofighter der Luftwaffe sind zurück in Wittmund

Die Luftwaffe soll zusätzliche F-35A bekommen

Das TaktLwG 33 hat 200.000 Tornado-Flugstunden erreicht

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.