Die Panavia Tornado des Taktischen Luftwaffengeschwaders (TLG) 33 waren in den vergangenen vier Jahren nicht auf ihrem Heimat-Fliegerhorst Büchel in der Eifel. Baumaßnahmen, um den Stützpunkt für die Ankunft der Stealth-Fighter F-35A Lightning II bereit zu machen, erforderten eine Verlegung der fliegenden Staffeln aus der Eifel auf den westlich von Köln gelegenen Fliegerhorst Nörvenich. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde auch die Start- und Landebahn umfassend renoviert.
Von der ILA direkt nach Büchel
Nun sind die ersten beiden Tornado des TLG 33 wieder in Büchel gelandet. Die beiden Jets kamen direkt aus Berlin, wo er im Flugprogramm der ILA (10. – 14. Juni 2026) teilgenommen hatte. Die restlichen 22 Tornados des TLG 33 sollen im Laufe der nächsten beiden Wochen nach Büchel verlegt werden, so dass mit dem Regelflugbetrieb im Juli begonnen werden kann.
Die Luftwaffe erwartet die Übergabe der ersten F-35A Lightning II vom Hersteller Lockheed Martin im Herbst dieses Jahres. Diese werden jedoch nicht sofort nach Büchel verlegt, sondern bleiben in den USA, wo sie auf der Ebbing Air National Guard Base in Fort Smith im US-Bundesstaat Alabama für die Ausbildung der deutschen F-35-Piloten und Techniker genutzt werden. Die ersten F-35A Lightning II sollen im Herbst 2028 in Büchel ankommen,
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Die ersten Eurofighter der Luftwaffe sind zurück in Wittmund