Homepage » Berufe » Fachkräfte finden in der „Flughafen-Blase“

Fachkräfte finden in der „Flughafen-Blase“
premium

Am Flughafen Hannover ist der Kulturwandel bei der Personalgewinnung gerade in vollem Gange: Während man früher, in Zeiten von reichlich eingehenden Bewerbungen, mit einer gewissen Arroganz absagte, werden potenzielle Kandidaten von besonders schwer zu besetzenden Stellen seit Neuestem aktiv angerufen. Welche aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen es bei der Umstellung des Recruitings sonst noch gibt, darüber sprach Aerobuzz mit der Fachbereichsleiterin „People & Culture“ Sandra Ritter, und dem Personalreferenten Marc Muntau.

17.03.2023

Der Flughafen sucht ständig neue Mitarbeiter in verschiedenen Berufen und für unterschiedliche Aufgaben. © Flughafen Hannover

Bis Corona kam, war die „Recruiting-Welt“ am Flughafen in Hannover noch in Ordnung. Den Fachkräftemangel hatte man zwar durchaus auf dem Schirm, bis zum Pandemie-Beginn beschränkte er sich allerdings auf Medienberichte und andere Betriebe. Als die Bewerber dann ausblieben, ging es für die Niedersachsen auch darum, ihr vorhandenes Personal zu halten. „Wir waren einer der wenigen Flughäfen in Deutschland, der keine betriebsbedingten Kündigungen aussprach“, betont die Fachbereichsleiterin Sandra Ritter. Da der Arbeitsmarkt zunehmend dynamischer wurde, verschärfte sich die Lage dennoch...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Heiko Link

zum Aerobuzz.de
Heiko Link ist Journalist und Podcaster, der in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Seine bevorzugte Berichtsform ist die humorvolle Reportage, die er am liebsten über Flugzeug-Selbstbauer schreibt. Baugeschichten und technische Themen begeistern ihn in der Luftfahrt und auch am Boden, beim Hoch- und Tiefbau. Fliegerische Erfahrung hat der Ostwestfale als Drachen-, Gleitschirm- und UL-Pilot gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.