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Aero-Dienst wird die Falcon 2000LX ISTAR des DLR warten

Die Instandhaltung des neuen DLR-Forschungsjets Falcon 2000LX wird der Aero-Dienst aus Nürnberg übernehmen. Mit dem Flugzeug wird das DLR künftig die Flugeigenschaften von neuen Flugzeugen testen können, lange bevor diese zum Erstflug abheben.

10.08.2021

Der Aero-Dienst in Nürnberg übernimmt die Instandhaltung der Falcon 2000LX ISTAR des DLR für zunächst vier Jahre. © DLR

Der Aero-Dienst aus Nürnberg hat sich bei einer Ausschreibung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgesetzt. Er wird für die nächsten vier Jahre die Instandhaltung des neuen Forschungsflugzeugs Dassault Aviation Falcon 2000LX ISTAR (In-flight Systems & Technology Airborne Research) übernehmen. Nach Angaben des Unternehmens beinhaltet der Vertrag sämtliche Arbeiten an dem zweistrahligen Jet, die nicht durch den DLR-eigenen Wartungsbetrieb abgedeckt sind. Die Bandbreite reiche von klassischer Base Maintenance wie 12-, 24- und 36-Monats-Inspektionen bis zu Special Inspections an Triebwerken...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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