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Das Pearl 10X, das Triebwerk der Falcon 10X, ist erstmalig geflogen

Das Pearl-10X bei Rolls-Royce ist mit dem Erstflug am „fliegenden Prüfstand“ des Triebwerksherstellers, in eine wichtige Programmphase getreten. Jetzt muss der stärkste Business-Aviation-Turbofan von Rolls-Royce im Flug beweisen, dass er die errechneten und in den Bodentests gezeigten Leistungen und die Zuverlässigkeit erreicht.

4.04.2024

Das Pearl 10X, das als Serientriebwerk die Dassault Falcon 10X antreiben wird, ist im März 2024 erstmalig an der Boeing 747-200 von Rolls-Royce geflogen. © Rolls-Royce

Als Dassault Aviation im Mai 2021 die Falcon 10X als seinen neuesten Business Jet vorstellte, überraschte der Hersteller nicht nur mit den angestrebten Leistungsdaten seines neuen Flaggschiffs, das eine Reichweite von 7.500 nautischen Meilen erreichen soll, sondern auch mit der Triebwerkswahl. Dassault wählte das Pearl 10X von Rolls-Royce als Antrieb für die Falcon 10X aus. Sie ist die erste Dassault Falcon mit einem Triebwerk von Rolls-Royce. Aerobuzz hatte darüber berichtet. Diese Version der Pearl-Antriebsfamilie ist die größte Variante des Turbofans und erreicht einen Startschub von 18.000 lbs (80 kN).

Das Pearl 10X wird die Falcon 10X antreiben. © Rolls-Royce

Nach über 2.300 Prüfstandstunden am Boden mit dem Technologiedemonstrator Advance2 und dem Pearl 10X hat Rolls-Royce nun mit der Flugerprobung der Pearl 10X begonnen. Rolls-Royce erprobt das neue Triebwerk mit seinem fliegenden Prüfstand, einer modifizierten Boeing 747-200, die von Tucson im US-Bundesstaat Arizona aus zu ihrer Testflügen startet. Das Pearl 10X ist dabei am äußeren rechten Pylon montiert.

Umfangreiche Flugtestkampagne gestartet

„Die Piloten und Flugtestingenieure werden das Triebwerk in den kommenden Monaten auf Herz und Nieren prüfen“, teilte der Hersteller mit. Das Flugerprobungsprogramm umfasse Tests bei unterschiedlichen Triebwerksleistungen und dessen Handhabung bei verschiedenen Geschwindigkeiten und in unterschiedlichen Höhen, Wiederanlassen, Tests des Vereisungsschutzsystems der Triebwerksgondel und Vibrationstests in verschiedenen Höhen.

Zum bisherigen Entwicklungsprogramm am Boden gehörte die Erprobung der neuen, besonders emissionsarmen ALM-Brennkammer, die mit 100 Prozent nachhaltig produziertem Luftfahrt-Treibstoff SAF betrieben werden kann, und des neuen Getriebes für die Anbuasysteme, das eine höhere zusätzliche Leistungsausbeute ermöglicht. Das Triebwerk habe die angestrebten Schubwerte bereits beim ersten Testlauf übertroffen, so Rolls-Royce.

Philipp Zeller, der Senior Vice President für Dassault im Geschäftsbereich Business Aviation bei Rolls-Royce, sagte nach dem Erstflug: „Wir freuen uns, mit dem Beginn unserer Flugtestkampagne in diese wichtige nächste Phase des Triebwerksentwicklungsprogramms einzutreten. Alle bisher durchgeführten Tests bestätigen die Zuverlässigkeit des Triebwerks und zeigen, dass es die Leistungsanforderungen für den Antrieb des Flaggschiffs von Dassault, der Falcon 10X, erfüllen wird.“

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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