Homepage » Business Aviation » DC Aviation kauft eine Gulfstream G400 für Charterdienste

DC Aviation kauft eine Gulfstream G400 für Charterdienste

Erstmalig hat ein Kunde eine Gulfstream G400 für den Einsatz im Charterdienst in Europa bestellt. Bei dem Kunden handelt es sich um das Stuttgarter Unternehmen DC Aviation.

15.09.2024

(v. l. n. r.) Oliver Bergsch, Regional Vice President of Sales for Central and Eastern Europe bei Gulfstream; Mike Swift, Gulfstream Group Vice President of Sales for Europe, the Middle East, Africa and Asia Pacific; Svenja Wortmann, Managing Director, DC Aviation; und Stuart Burrows, Accountable Manager, DC Aviation. © Gulfstream Aerospace

Das in Stuttgart beheimatete Executive-Luftfahrtunternehmen DC Aviation hat bei Gulfstream Aerospace aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia eine Gulfstream G400 in Auftrag gegeben. Die Vertragsunterzeichnung fand dieser Tage im Gulfstream Service Center in Farnborough in Großbritannien statt.

Gulfstream hatte die G400 im Herbst 2021 zusammen mit der größeren G800 als Doppelprogramm gelauncht. Der von zwei Pratt & Whitney Canada PW812GA-Turbofans angetriebene Business Jet wird seinen Nutzern bei einer Langstrecken-Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85 eine Reichweite von 4.200 nautischen Meilen (7.778 Kilometer) bieten und kann bis zu zwölf Passagiere in seiner Kabine aufnehmen. Der Startschub der Turbofans PW812GA liegt bei je 60 kN (13.496 lbs).

Die G400 schafft München – Mumbai nonstop

Die Reichweite ermöglicht G400-Crews Nonstop-Flüge zwischen München und Mumbai oder zwischen Zürich und New York oder Genf und Dubai. Die G400 soll dank der neuen Triebwerke und verbesserter Aerodynamik deutlich weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Jets der heutigen Generation. Im Cockpit der G400 werden die Crews das Symmetry Flight Deck mit Active Sidesticks und mit zehn Touchscreen-Displays vorfinden, das auch in den Gulfstream-Mustern G500, G600, G700 und G800 zu finden ist.

Scott Neal, Senior Vice President für weltweite Verkäufe bei Gulfstream, sagte: „Wir schätzen das Engagement und das Vertrauen von DC Aviation in die G400, die dieses in seiner Kategorie führende Flugzeug europäischen Charterkunden zugänglich macht. Die überzeugende Kombination aus Geschwindigkeit, Effizienz und Kabinengröße der G400 füllt eine dringend benötigte Lücke in ihrer Kategorie. Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach diesem Flugzeug in Europa und auf der ganzen Welt.“

Svenja Wortmann, Managing Director von DC Aviation, fügte hinzu: „Die G400 ist ein Beispiel für unser Engagement, unseren Kunden die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit, Kabinenkomfort und Zuverlässigkeit zu bieten.“

Am 15. August 2024 ist die erste Gulfstream G400 zu ihrem Erstflug gestartet. © Gulfstream Aerospace

Die erste G400 absolvierte ihren Erstflug im vergangenen Monat. Gulfstream strebt die Zulassung des Musters für das Jahr 2025 an.

DC Aviation verfügt über eine Charterflotte mit den Mustern Gulfstream G550, Gulfstream G650, Dassault Falcon 2000LXS und Dassault Falcon 2000S.

Volker K. Thomalla

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Transport Canada hat das Triebwerk für die G400 zugelassen

GKN Aerospace liefert Strukturbauteile für die G800 und G400

G500 und G600 erreichen jeweils 100.000 Flugstunden

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.