Beim Triebwerkshersteller Pratt & Whitney hat Anfang Dezember im Werk Longueuil in Kanada das 50.000. Exemplar eines PT6-Turboprop-Antriebs die Endmontagelinie verlasen. Die Erfolgsgeschichte dieser Triebwerksfamilie begann mit dem Erstlauf des Prototypen auf dem Prüfstand im November 1959. Eine Beech 18 diente ab 1961 als fliegender Testträger für den (damals) neuen Antrieb. Bei der Beech 18 wurde das Testtriebwerk im Bug installiert und verwandelte das Flugzeug damit in eine Dreimot. Zwei Jahre später erfolgte die Zulassung durch die kanadische und die...
Pratt & Whitney hat das 50.000. PT6-Turboprop-Triebwerk gebaut
Diesen Meilenstein erreichen nicht viele Hersteller von Turboprop-Triebwerken: Pratt & Whitney hat das 50.000. Triebwerk vom Typ PT6A ausgeliefert. Die Geschichte der erfolgreichen Antriebsfamilie begann schon vor über 60 Jahren – und sie ist noch lange nicht zu Ende, denn der Hersteller hat den Antrieb immer wieder modernisiert.
Pratt & Whitney hatte im Dezember 2020 das 50.000. Turboprop-Triebwerk der PT6-Familie ausgeliefert. Das PT6 E im PC-12 NGX ist die neueste Version der erfolgreichen Triebwerksfamilie. © Volker K. Thomalla
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.