Homepage » General Aviation - news » FlyOnE will die MD Aircraft MDA1 eViator ordern

FlyOnE will die MD Aircraft MDA1 eViator ordern

Das australische Luftfahrt-Unternehmen FlyOnE Limited ist ein Flugtaxi-Pionier im Westen des Landes. Es will die elektrische Luftfahrt fördern und hat nun Kaufabsichtserklärungen für die vollelektrisch angetriebene MDA1 eViator platziert.

12.10.2026

Die australische FlyOnE Limited hat bei MD Aircraft eine Kaufabsichtserklärung für zehn MDA1 eViator abgegeben. © MD Aircraft

Das australische Lufttaxi-Unternehmen FlyOnE Limited aus Perth hat beim Flugzeughersteller MD Aircraft aus Friedeburg in Niedersachsen eine Kaufabsichtserklärung für zehn vollelektrisch angetriebene Zweimots des Typs MDA1 eViator abgegeben. Mit dem Letter of Intent (LOI) ist FlyOnE Ltd. der erste Kunde für das Muster in Australien, wenn die Kaufabsichtserklärungen auch in Festbestellungen umgewandelt werden.

Gregor Müller, der Hauptgeschäftsführer (CEO) von MD Aircraft, sagte: „Wir sind stolz auf die Partnerschaft mit FlyOne. Dank ihrer Vorreiterrolle im Elektroflug sind sie der ideale Partner, um die MDA1 über ihr etabliertes operatives Netzwerk in den kommerziellen Betrieb zu bringen.“

FlyOnE bringt flugbetriebliche Erfahrungen mit

Korum Ellis, der Gründer und CEO von FlyOnE Limited, sagte, man habe sich immer darauf konzentriert, die nächste Luftfahrt-Generation vom Konzept in die reale gewerbliche Luftfahrt zu bringen. Der nächste große Schritt bestehe darin, leitungsfähigere Fluggeräte mit größerer Reichweite in dieses Ökosystem zu bringen. Indem man fortschrittliche Flugzeuge und Antriebstechnologien mit der flugbetrieblichen Erfahrung, der Infrastruktur und den etablierten Vermarktungskanälen von FlyOnE kombiniere, könne man den Übergang zu einer saubereren und effizienteren Allgemeinen Luftfahrt beschleunigen.

MD Aircraft entwickelt die vollelektrisch angetriebene MDA1 eViator, deren Prototpy 2028 abheben soll. Die Zulassung strebt das Unternehmen für 2030 an. Es hat erst im Herbst 2025 prominente Unterstützung aus der Luftfahrtbranche erhalten, da Piper Deutschland in das Unternehmen investiert hat. AeroBuzz hatte darüber berichtet. Die MDA1 soll mit einer Reichweite von zunächst 216 nautischen Meilen (400 Kilometer) und einer Kapazität von bis zu zehn Insassen aufwarten. Diese Reichweite ist nach Angaben des Herstellers bereits mit der heute verfügbaren Batterietechnologie zu erreichen. Bei den zu erwartenden Fortschritten bei den Energiespeichern werde sich die Reichweite entsprechend erhöhen.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

MD Aircraft sammelt weitere LOI für die MDA1 eViator ein

Green Flyway und MD Aircraft wollen den Elektroflug voranbringen

UrbanLink will auch die MDA1 eViator von MD Aircraft kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.