Als der Avionikhersteller Garmin Aviation das Autoland-System 2019 präsentierte, war klar, dass dieses System, welches auf Knopfdruck ein Flugzeug in einem Notfall, bei dem ein Pilot im Flug ausfällt, sicher zum nächsten geeigneten Flugplatz bringt und dort landet, die Luftfahrt revolutioniert. Zunächst wurde es in Turboprop-Flugzeugen wie der Piper M600, der TBM 940 sowie in die Cirrus SF50 VisionJets integriert. Weitere Hersteller arbeiten daran, dass System in die neuesten Generationen ihrer Flugzeuge zu integrieren, wie beispielsweise Textron Aviation in die...
Cirrus hat das Autoland-System in die SR-Series-Einmots integriert
Cirrus Aircraft legt die Messlatte höher. Der Hersteller hat nun das Autoland-Notfallsystem auch in die Flugzeuge der neuesten Generation der SR Series integriert. Das setzt die Wettbewerber unter Zugzwang.

Als weltweit erstes Kolbenmotorflugzeug sind die Flugzeuge der Cirrus SR Series G7+ mit dem Autoland-System von Garmin ausgerüstet. © Cirrus Aircraft
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.