Homepage » General Aviation » Daher hat eine Kodiak 100 an die Héli-Béarn übergeben

Daher hat eine Kodiak 100 an die Héli-Béarn übergeben

Als Daher den US-Flugzeughersteller Quest Aircraft übernahm, hoffte die Unternehmensführung auch auf Synergie-Effekte bei der Akquise von Kunden für die TBM- als auch die Kodiak-Flugzeugfamilie. Das Luftfahrtunternehmen Héli-Béarn ist nun der erste französische Betreiber für beide Turboprop-Familien.

24.01.2021

Nicolas Chabbert (li.), der CEO von Kodiak Aircraft, übergibt die Kodiak 100 an Jean-Luc Dartiailh von Héli-Béarn. © Daher

Der französische Flugzeughersteller Daher hat ein erstes Exemplar seines einmotorigen Turboprop-Flugzeugs Kodiak 100 an einen Kunden in Frankreich geliefert. Daher hatte im Juni 2019 die Übernahme des US-Hersteller Quest Aircraft aus Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho – des Herstellers der Kodiak-Flugzeuge – angekündigt und diese im Oktober 2019 abgeschlossen.

Kodiak 100 für Héli-Béarn

[gallery ids="4400799,4400802,4400803,4400800,4400801"] Der erste französische Kunde für den Schulterdecker Kodiak 100 ist das Luftfahrtunternehmen Héli-Béarn aus Pau im Südwesten Frankreichs. Das Unternehmen will die Kodiak 100 vornehmlich zum Absetzen von...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.