Das Luftfahrtunternehmen Harbour Air aus Vancouver in Kanada testet seit Dezember 2019 eine elektrisch angetriebene De Havilland Beaver, die so genannte eBeaver. Nun hat sie zusammen mit dem Elektromotoren-Hersteller magniX eine Vereinbarung über eine Kooperation mit dem Schweizer Elektroflug-Unternehmen H55 getroffen, einem Spin-Off des Solarflugzeugprojekts Solar Impulse, dem 2015/2016 die Erdumrundung gelang.
Die eBeaver wird mit Schweizer Batterien von H55 fliegenpremium
Die Harbour Air hat sich bei ihrer elektrisch angetriebenen eBeaver nun für ein Batteriesystem des Schweizer Unternehmens H55 entschieden. Das neue System bietet nicht nur eine spürbar größere Energiedichte, sondern überwacht und steuert die Batterieleistung auf Ebene der einzelnen Zellen.
Die eBeaver der Harbour Air auf einem Testflug im April 2021. Die nächsten ePlanes des Unternehmens erhalten Batterien von H55 aus der Schweiz. © Harbour Air
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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.