Homepage » General Aviation » Pierre Robin (1927-2020): Ein Leben für die Allgemeine Luftfahrt

Pierre Robin (1927-2020): Ein Leben für die Allgemeine Luftfahrt

Der am 5. August 2020 verstorbene Fluglehrer, Flugzeugkonstrukteur und -hersteller Pierre Robin hinterlässt ein außergewöhnliches industrielles und kulturelles Erbe. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung von Leichtflugzeugen hat Pierre Robin in den Hangars der europäischen Fliegerclubs seine Spuren hinterlassen. Die DR.400 war ein Meisterstück.

10.08.2020

Mit über 3.200 gebauten Flugzeugen sind die einmotorigen Flugzeuge der DR.400-Familie die Robin und Delemontez entworfen haben, auch heute noch weit verbreitet. © Robin

Als gelernter Zimmermann, dann Berufspilot, Segelflug- und Motorfluglehrer im Aeroclub Côte-d'Or, dann auf dem Luftwaffenstützpunkt Dijon-Longvic ansässig, gründete der 1927 geborene Pierre Robin 1957 sein Flugzeugbauunternehmen auf dem von ihm mitgestalteten Gelände, dem Flugplatz Dijon-Val Suzon, der später in Dijon-Darois umbenannt wurde. Pierre Robins Vorliebe für den Amateurflugzeugbau wurde lange vor der Gründung seines Unternehmens Centre-Est Aéronautique (CEA) geweckt. Noch bevor er fliegen konnte, baute er 1946, mit 19 Jahren, mit zwei Freunden seine erste "Pou du Ciel" (Himmelslaus). Pierre Robin...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Ein Kommentar

  • Heimo Kandler

    Die DR 400 und auch die die Robin 3000, die ich beide gerne und auch für lange Strecken geflogen bin, sind geniale und ehrliche Viersitzer mit guter Performance. Ein sehr übersichtliches Flugzeug sowohl im Cockpit wie auch mit hervorragender Rundumsicht nach außen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.