Der Hubschrauberbetreiber Wucher Helicopter aus Ludesch in Österreich hat eine neue H125 von Airbus Helicopters in die Flotte aufgenommen. Der Hubschrauber mit dem Kennzeichen OE-XHR ergänzt die bestehende Flotte des Unternehmens, die nun aus 15 Hubschraubern besteht, darunter neun H125, fünf H135 und eine Bell 205.
Das Unternehmen teilte mit: „Wir reagieren damit auf die kontinuierlich steigende Nachfrage nach unseren Hubschrauberleistungen im In- und Ausland. Mehr als drei Millionen Euro investieren wir in den neuen Hubschrauber. Der H125 ist für seine hohe Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit bekannt. Gerade bei anspruchsvollen Einsätzen im Gebirge spielt der Hubschrauber seine Stärken aus und eignet sich hervorragend für Transport-, Montage- und Spezialflüge.“
Die Investition schaffe zusätzliche Kapazitäten für die Kunden und sei zugleich ein klares Bekenntnis zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Unternehmens.
Der neue Hubschrauber war gleich gefordert. Er ist in Rathen in Sachsen bei der Beseitigung von Sturmholz im Einsatz, welches ein Unwetter am 31. Juli verursacht hat.
Die aktuelle H125-Version kann bis zu sieben Insassen aufnehmen und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 136 Knoten. Die Reichweite liegt dabei bei 340 nautischen Meilen, umgerechnet 630 Kilometer. Airbus Helicopters hat bislang über 7.200 H125 an über 2.600 Kunden in 137 Ländern ausgeliefert. Zusammen haben diese Hubschrauber über 40 Millionen Flugstunden absolviert.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
US-Grenzschutzbehörde bestellt weitere H125 bei Airbus Helicopters
Airbus Helicopters bietet die H125 als MH-125 und AH-125 Ares an